Anna Stolz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Anna Stolz (* 1982) ist Juristin, Politikerin, Landtagsabgeordnete und seit 12. November 2018 bayerische Staatssekretärin im Ministerium für Unterricht und Kultus.

Leben und Wirken

Anna Stolz studierte nach dem Abitur in Karlstadt am Main an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, in Barcelona und in Münster/Westfalen. Nach dem Studienabschluss war sie beim Verwaltungsgericht Kassel und in einer großen Düsseldorfer Anwaltskanzlei tätig.

Politische Laufbahn

Bei den Kommunalwahlen am 16. März 2014 wurde sie als gemeinsame Kandidatin von SPD, Freien Wählern, Freier Werntalliste und Bündnis 90/Die Grünen zur Bürgermeisterin der Stadt Arnstein gewählt. Stolz war bis Januar 2018 parteilos, wurde dann als Direktkandidatin der Freien Wähler für den Stimmkreis Main-Spessart nominiert und trat der FWG bei. Bei der Landtagswahl am 14. Oktober 2018 wurde sie für die Freien Wähler über die Liste des Wahlkreises Unterfranken in den Bayerischen Landtag gewählt. Am 17. Oktober 2018 legte sie ihr Bürgermeisteramt nieder. Am 12. November 2018 wurde sie von Ministerpräsident Markus Söder als Staatssekretärin ins Kultusministerium berufen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.