1. FC 1921 Winterhausen

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 1. FC 1921 Winterhausen ist der Fußballverein der Marktgemeinde Winterhausen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Fußballverein wurde am 9. April 1921 gegründet, als sich 16 Sportbegeisterte im Gasthaus Zum Schiff zusamamentaten. Sie richteten in Eigenregie am Fuchsstadter Berg einen ­ notdürftigen ­Sportplatz für den Spielbetrieb her. Fehlende Mitglieder und mangelndes Interesse in der Bevölkerung zwangen den Verein schon im November 1921 zum Zusammenschluss mit der Turngemeinschaft. In diese einjährige Fusion fiel auch der Ausbau des derzeitigen Sportplatzes am Main, dessen Wiesengelände von der Gemeinde gepachtet werden konnte. Zum 50jährigen Vereinsjubiläum konnte im April 1971 der Einzug ins neue Vereinsheim gefeiert werden.

Sportangebot[Bearbeiten]

Im Verein wurde neben Fußball auch Faustball, Tischtennis und sogar Schach gespielt, ferner gab es Aktive im Turnen und in der Leichtathletik.

Kontakt[Bearbeiten]

1. FC Winterhausen e. V.
c/o Uwe Braun
Am Stiegel 10
97286 Winterhausen
Telefon: 09333-903401

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]