Zu Rhein (Adelsgeschlecht)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der Zu Rhein nach Siebmacher

Zu Rhein (ze Rhin) ist der Name eines oberrheinischen Ministerialengeschlechts.

Geschichte

Zu Rhein ist ein ab der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts bezeugtes Basler Ministerialengeschlecht. Der Name leitet sich vermutlich von ihrem Basler Domizil ab, das sich in der Nähe des Rheins befand. Ab etwa 1260 an war ein Familienzweig im badischen Breisach am Rhein, ein anderes in Mühlhausen im Elsass ansässig. Die Mühlhäuser Linie ist nach wie vor blühend, die Breisacher Linie starb schon Anfang des 15. Jahrhunderts aus. Im 19. Jahrhundert nahmen unterschiedliche Mitglieder der Familie politische Ämter wahr und wurden in die Freiherrenklasse im Königreich Bayern immatrikuliert.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.