Zinkhof

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zinkhof  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Zinkhof, Werkstatt von Karl Thoma (vor 1945)
Viele Wege-Laden (1991) (© Roland Pleier)

Straßenverlauf

Der Zinkhof zweigt als Sackgasse in westlicher Richtung zwischen den Häusern Nr. 12 und 14 von der Augustinerstraße ab.

Geschichte

Am verwinkelten Zinkhof hatte der Maler, Tüncher und Lackierer Karl Thoma seine Werkstatt. Seine Nachbarn waren damals ebenfalls Handwerker wie Schreiner, Schuhmacher und Schneider.

Namensgeber

Der Straßenname geht auf den „Mundschenkenhof“ [1] bzw. „Hof zum Herrn Zinken“ zurück, der sich hier befand. [2]

Unternehmen

Ehemalige Unternehmen

  • Viele Wege - Naturkost - Naturwaren (Inhaber: Felix Welke)

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Rathaus, Neubaustraße


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 235
  2. Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 2. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1921, S. 399

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.