Ziegelbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Ziegelbach, auch Mühlbach genannt, mit seinem Oberlauf Güßgraben ist ein rechter Zufluss zum Aalbach.

Flussverlauf

Der Güßgraben nimmt seinen Anfang nordöstlich von Greußenheim in der Flurlage „Herrlesgrund“ und verläuft parallel zur Staatsstraße 2310 bis zur südöstlichen Ecke von Greußenheim. In der Bachgasse geht er dann im Ziegelbach auf. Dort befindet sich das Süße Brünnle, dessen überschüssiges Wasser in den Ziegelbach geleitet wird. Ab da führt der Ziegelbach in der Regel ganzjährig Wasser. Er verläuft weiter zwischen der Hauptstraße und der Gartenstraße. In diesem Bereich wurde früher ein Teil für den Betrieb der Oberen Mühle abgezweigt, später sind dort ein Klärwerk und dann eine Fischzucht verzeichnet. Anschließend mündet der Mehlengraben in den Ziegelbach, der sich dann nach Süden zur Unteren Mühle wendet und weiter der Staatsstraße 2310 folgt. Nach der Unterquerung der Bundesstraße 8 fließt der Wasserlauf Floß zu und der Ziegelbach mündet nach 4,96 km vom Ursprung im Güßgraben zwischen Roßbrunn und Uettingen in den Aalbach. Das Einzugsgebiet des Ziegelbachs mit seinen Zuflüssen hat eine Fläche von 17,79 km².

Namensgebung

Der Zweitname Mühlbach rührt von der einstigen Funktion als Energielieferant für zwei Mühlen.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.