Wolfgang Roth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stadtrat Wolfgang Roth (© Thomas Berberich)
Stadtrat Wolfgang Roth mit seiner Lebenspartnerin Judith Roth-Jörg (© Thomas Berberich)

Wolfgang Roth (* 27. Mai 1970 in Würzburg) ist Landwirtschaftsmeister, Gastronom und CSU-Kommunalpolitiker.

Familiäre Zusammenhänge

Wolfgang Roth ist der Sohn des Landwirtsehepaares Roman und Josefine Roth in Lengfeld und Lebenspartner von Judith Roth-Jörg. Seine Schwester ist die Bürgermeisterin von Estenfeld Rosalinde Schraud.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit begann Roth ab 1985 eine Ausbildung zum Landwirt und ging danach von 1989 bis 1990 auf die Landwirtschaftsschule. 1992 war er Sachbearbeiter im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg, machte sich aber nach der Meisterprüfung 1994 selbständig. Als Unternehmer leitet Wolfgang Roth seit dem Jahr 2000 geschäftsführend, zusammen mit Matthias Heinrich, den gemeinsam gegründeten landwirtschaftlichen Kooperationsbetrieb Agroservice GbR. Seit 2017 ist er Gesellschafter der Gut Wöllried Veranstaltungs GmbH und seit 2018 Gastronom in Erks Stube.

Politische Laufbahn

Roth wurde 2002 für die Würzburger Liste in den Würzburger Stadtrat gewählt. Im Jahr darauf wechselte er zur CSU. Bei Kommunalwahl 2008, 2014 und 2020 wurde er auf der CSU-Stadtratsliste wiedergewählt. Seit 2005 ist er Vorsitzender des Ortsverbandes Lengfeld der CSU und seit 2007 stellvertretender Vorsitzender des CSU Kreisverbandes Würzburg-Stadt.

Ab 2014 war Roth stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Am 3. Juni 2019 wurde er als Nachfolger von Christine Bötsch zum Vorsitzenden der CSU-Stadtratsfraktion gewählt.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Roth war von 2003 bis 2006 zunächst 1. Vorsitzender des SV Sieboldshöhe, nach der Fusion im Jahre 2006 weiter bis 2010 Präsident des Post SV Sieboldshöhe e.V., danach bis 2017 Wirtschaftsrat des Post SV Sieboldshöhe e.V.. Seit 2012 ist er kooperierendes Mitglied des TSV Lengfeld 1876 e.V. und seit 2017 Beisitzer im Verwaltungsrat des TSV Lengfeld. Im Januar 2024 wurde er zum Präsidenten des Würzburger Sporthilfe e.V. gewählt. [1]

Ehrungen und Auszeichnungen

Aushändigung der kommunalen Verdienstmedaille durch Staatssekretär Kirchner an Wolfgang Roth

Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung Stadt Würzburg: „20-jähriges Stadtratsjubiläum - OB Schuchardt würdigt drei ehrenamtliche Mitglieder“ (10. Mai 2022)

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.