Wolfgang Philipp Groß von Trockau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolfgang Philipp Freiherr von Groß zu Trockau (* 1650; † 13. Januar 1695) war Domkanoniker und Domkapitular im Bistum Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Der aus dem fränkischen Uradelsgeschlecht der Groß von Trockau stammende Wolfgang Philipp begann sein geistliches Wirken am 16. Februar 1664 als Kanoniker am Kiliansdom zu Würzburg. Im Jahr 1682 wurde er Mitglied des Würzburger Domkapitels. Ab 1664 war er zeitgleich Domherr in Bamberg, später dort auch Kapitular und Stiftspropst in Forchheim.

Letzte Ruhestätte

Sein Grabstein befindet sich im Kreuzgang des Kiliansdoms in Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.