Wolfgang Hülsen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolfgang Hülsen (* 14. April 1940) war Verwaltungsjurist und Kulturmedaillenträger der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Wolfgang Hülsen war als Jurist bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd in Würzburg tätig.

Ehrenamtliches Engagement

Das Ehepaar Hülsen war 1989 Mitgründer der Würzburger Gesellschaft für Neue Kunst e.V., die sich 1992 in Kunstverein Würzburg e.V. umbenannte. Wolfgang Hülsen war von Anbeginn bis 2001 erster Vorsitzender des Vereins, der unter seiner Leitung einen Stand von mehr als 500 Mitgliedern erreichte. Wolfgang Hülsen war es auch, der dem Verein einen Ausstellungsraum schuf, indem er ein ausgedientes Frachtschiff, eine sogenannte Peniche, für den Verein ankaufte und zum „Kunstschiff“ mit 120 m² Ausstellungsfläche umbauen ließ. Das Schiff, die „Arte Noah“, war bei der Eröffnung 1995 bundesweit der erste schwimmende Ausstellungsraum eines Kunstvereins und hat nun, nach Jahren am Oberen Mainkai, seinen Platz im Alten Hafen gegenüber dem Kulturspeicher gefunden. 2002 gab Hülsen den Vorsitz des Kunstvereins auf. Wolfgang Hülsen lebt heute im Taunus und steht dem Kunstverein nach wie vor beratend zur Seite.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.