Wladimir Olenburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wladimir Olenburg (* 1950 in Frankfurt/Main) ist Diplom-Ingenieur, Maler und Glasgestalter

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch absolvierte er zunächst ab 1966 eine handwerkliche Ausbildung zum Elektromechaniker und studierte ab 1970 Elektrotechnik im Ingenieurstudiengang an der Fachhochschule Rüsselsheim, Nach dem Studienabschluß war er bis 1982 als IT-Systemanalytiker tätig.

Künstlerische Laufbahn

Seit 1984 ist er als freischaffender Künstler in Bad Wildungen ansässig.

Genre

Sein künstlerisches Wirken zeigt sich in Installationen, Raumgestaltung, Malerei und Glaskunst

Ehrenamtliches Engagement

Seit 1998 ist er Vorstandsmitglied im Berufsverband Bildender Künstler in Kassel-Nordhessen und seit 2002 stellvertretender hessischer Landesvorsitzender. Seit 2005 wirkt er auch als Mitglied im Kunstbeirat der Stadt Kassel.

Werke im öffentlichen Raum in Würzburg

Seine Entwürfe in der Glaskunst in Würzburg setzte die Glaswerkstätte Rothkegel um.

1990 - 1992
Kirchenfenster in der Adalberokirche
1998/1999/2006
Hochschule für Musik
1998/2008
Kongregation der Ritaschwestern, Würzburg
2004/2005
Uniklinik

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.