Wipert von Finsterlohe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wipert von Finsterlohe (* in Laudenbach bei Weikersheim, † 5. August 1503 in Speyer) war ab 1475 Domizellar und ab 1501 Domkanoniker im Bistum Würzburg.

Familiärer Hintergrund

Er entstammte dem alten fränkischen Adelsgeschlecht der Herren von Finsterlohe (auch Finsterloh oder Vinsterloh), das sich nach seinem Stammsitz Burg Finsterlohr benannte und zu jener Zeit bereits in Laudenbach bei Weikersheim ansässig war.

Leben und Wirken

1471 ist er an der Universität Erfurt als „Wibertus Vensterloh de Laudenbach“ immatrikuliert. 1475 war er Domizellar am Domstift Würzburg, ab 1501 Domkapitular und Domkantor. Als Domherr in Speyer erscheint Finsterlohe erstmals 1478 urkundlich und wurde am 26. Juli 1482 ins dortige Domkapitel aufgenommen.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wipert von Finsterlohe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.