Winterzauber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Als Würzburger Winterzauber wurde eine temporäre Eisbahn auf dem Unteren Markt bezeichnet. Nach dem Vorbild anderer Städte wurde 2009 das „Pilotprojekt Winterzauber“ das erste mal durchgeführt, in den Folgejahren aber trotz Planungen nicht wiederholt.

Projekt

Das bisher einzige Mal wurde die Eisbahn im Januar und Februar 2009 betrieben. Eröffnet wurde die Bahn am 16. Januar um 16 Uhr von der Weltmeisterin Denise Biellmann und um 17 Uhr wurde die Bahn dann für alle freigegeben. Die Öffnungszeiten waren täglich von 10.30 bis 21 Uhr. [1] Gelegentlich wurden verschiedene Veranstaltungen auf und neben dem Eis durchgeführt.

Anlage und Besucherzahl

Die Eisbahn hatte eine Größe von 30 x 15 Meter. Der Aufbau der Anlage dauerte etwa eine Woche und wurde von der Firma Bergmann durchgeführt. Um die Eisbahn herum wurden verschiede Buden aufgebaut wie man sie von Weihnachtsmärkten kennt. Betrieben wurde die Eisbahn von Familie Distel, die sonst mit Auto-Scootern auf Volksfesten vertreten ist. Etwa 11.000 Besucher konnte der Winterzauber 2009 zählen, was als großer Erfolg gewertet wurde.

Planung in den Folgejahren

Aufgrund der hohen Kosten, wurde das Projekt in den Folgejahren aber nicht wiederholt. Planungen wurden zwar betrieben, aber obwohl alle Sponsoren des Vorjahres gehalten werden konnten, wurde das finanzielle Risiko als zu hoch eingestuft. [2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.