Wintergarten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eingang zum Wintergarten (um 1980)
Werbeanzeige des Wintergartens (1983)

Der Wintergarten war eine Musikbar und Szenekneipe in Würzburg.

Lage

Die Kneipe befand sich in der Karmelitenstraße zwischen Innerer Graben und Bronnbachergasse.

Geschichte

Der Wintergarten wurde im Gebäude eingerichtet, das einst dem Zisterzienserkloster Bronnbach an der Tauber gehörte. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Gebäude zerstört und nur provisorisch einstöckig wieder aufgebaut. Durch die vorangegangene Nutzung als Ladenlokal hatte der Wintergarten große Schaufenster zur Straße hin, die durch Bambus und viele Grünpflanzen gegen Blicke von außen geschützt wurden, was die Namensgebung „Wintergarten“ nach sich zog. Auch das Raumklima in Hochbetriebszeiten erinnerte durch eine feuchte Wärme an einen subtropischen Wintergarten. Zwischen 1987 und 1990 war Berthold Krieger senior Eigentümer der Szenekneipe. Aufgrund der hohen Frequentierung wurde zeitweise an Wochenenden ein Türsteher beschäftigt.

Einrichtung

Die Kneipe bestand zu einem Großteil aus Theke, um die sich die Musik- und Barliebhaber scharten. Sitzgelegenheiten waren nur sporadisch vorhanden.

Publikum

Teenager traf man im Wintergarten selten; die Zwanzig- bis Vierzigjährigen dominierten eindeutig. Studenten, Angestellte und Akademiker bildeten das Hauptkontingent der Gäste.

Heutige Nutzung

Heute befindet sich dort das neu erbaute Wohn- und Geschäftshaus Bronnbacherhof.

Siehe auch

Quellen

  • Würzburg bei Tag und bei Nacht. Geßner, Meyer & Redlich Verlag, 1983, S. 38

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.