Wilhelm von Thüngen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm von Thüngen (* 6. August 1508; † 14. Oktober 1536 in Marseille) war Domherr und Kanoniker im Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard.

Familiäre Hintergründe

Die Freiherren von Thüngen gehörten dem Fränkischen Ritterkreis an und bekleideten seit 1531 das Amt eines Erbküchenmeister im Herzogtum Franken.

Geistliche Laufbahn

Ab 1526 ist er im Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard als Kanoniker bezeugt. Im Wintersemester 1527 studierte er gemeinsam mit seinem Bruder Andreas von Thüngen in Leipzig. 1529 wird ihm ein Studienaufenthalt in Orléans gewährt. 1531 wird er Domherr und 1533 studiert er in Bourges. Der Überlieferung übersiedelt er anschließend nach Wien und kämpfte gegen die Türken und verstirbt auf der Rückreise aus dem Heiligen Land.

Siehe auch

Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg. in: Germania Sacra - Das Bistum Würzburg, de Gruyter, Berlin 2001, Folge 40, S. 272

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.