Wilhelm Widder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Widder (* 1879 in Kitzingen; † 1954 in Würzburg) war Gymnasiallehrer und fränkischer Mundartdichter.

Leben und Wirken

Nach dem Studium war er lange Gymnasiallehrer in Würzburg und leitete von 1932 bis 1937 die Oberrealschule in Hof.

Literarisches Werk

Seine Werk ist geprägt von Geschichten und Personen seiner Heimatstadt Kitzingen und deren Umgebung. Er behandelt den Alltag einer fränkischen Kleinstadt, erzählt von besonderen lokalen Ereignissen und charakterisiert Originale und Typen in unterfränkischer Mundart.

Publikationen (Auszug)

  • Landsleut. Heitere Geschichten aus Franken, 1979, ISBN: 9783920094205

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.