Wilhelm Ulrich von Guttenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Ulrich von Guttenberg (* 6. November 1662 in Pottenstein/Fränkische Schweiz; † 5. Mai 1736 in Komburg) war Domherr in Worms, Dekan am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard und Rektor der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Wilhelm Ulrich studierte in Bamberg, wo er sich am 16. Dezember 1677 immatrikulierte. Er wurde am 1680 Domizellar, und im gleichen Jahr Kanoniker des Stifts Comburg. Die Priesterweihe erhielt er am 17. Dezember 1689. Vom 11. August 1689 bis zu seinem Tod war er Dekan des säkularen Ritterstifts von St. Burkard. 1702 ließ er den Kastenhof in Ochsenfurt um einen Neubau erweitern, um den Zehnt aus dem Ochsenfurter Gau einlagern zu können. 1694 wurde er Dompropst in Worms. Daneben hatte er noch die Funktionen eines würzburgischen Geistlichen Rates und spätestens seit 1730 die des Kanzlers der Universität Heidelberg inne.

Rektor der Universität

Von 1692 bis 1694 bekleidete er das Amt des Rektors der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg. Im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6), S. 228, ISBN: 3-11-017075-2

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.