Wilhelm Scheder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Scheder (* 3. August 1926; † 29. Mai 2017 in Kist) war CSU-Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister von Kist von 1972 bis 1989.

Politische Laufbahn

1951 hatte Scheder zusammen mit anderen Männern und Frauen den CSU-Ortsverband Kist gegründet und war als jüngstes Mitglied gleich zum Vorsitzenden gewählt worden. Von 1952 bis 1990 war er ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates, von 1956 bis 1972, 2. Bürgermeister und von 1972 bis 1989, 1. Bürgermeister der Gemeinde Kist und gleichzeitig Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Kist.

Von 1960 bis 1966 und von 1979 bis 1984 gehörte er dem Kreistag des Landkreises Würzburg an.

Ehrungen und Auszeichnungen

Ehrenamtliches Engagement

Scheder war Mitglied der Schützengilde St. Sebastian Kist 1966 e.V..

Letzte Ruhestätte

Wilhelm Scheder wurde auf dem Kister Friedhof beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.