Wilhelm Balthasar von Schwarzenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Balthasar von Schwarzenberg (* 1506; † 2. Juni 1548 in Würzburg) war Domherr und Dechant am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard.

Familiäre Zusammenhänge

Wilhelm Balthasar entstammt der westfriesländischen Linie des Hauses Schwarzenberg.

Leben und Wirken

1523 war er an der Universität Heidelberg eingeschrieben und wechselte 1527 nach Ingolstadt. Er war als Chorherr in St. Burkard und wurde 1530 als Stiftskanoniker erwähnt, nachdem er am Türkenfeldzug teilgenommen hatte. Wilhelm Balthasar wurde am 1. Februar 1532 erstmals als Domizellar in Würzburg genannt und am 28. Februar 1534 zum Diakon geweiht. Am 12. Februar 1546 wurde er Mitglied des Hofrats im Hochstift Würzburg und nahm bis Ende 1548 häufiger an den Ratssitzungen teil. 1548 starb er als Stiftsdechant des Ritterstifts St. Burkard.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Heinzjürgen N. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642. Echter Verlag, Würzburg 1984, S. 245, ISBN: 3-429-00804-2
  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6), S. 220, ISBN: 3-11-017075-2
  • Schwarzenberg auf genealogy.euweb.cz
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.