Werner Premauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Werner Premauer (* 27. Juli 1912 in Berlin; † 6. November 1996 in Miesbach/Obb.) war Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Vereinsbank, heute HypoVereinsbank UniCredit Bank.

Leben und Wirken

Premauer studierte von 1930 bis 1933 Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und danach zwei weitere Jahre in Innsbruck. Nach dem Studium war er zunächst Rechtsanwalt in Nürnberg, trat aber 1939 in die Bayerische Vereinsbank ein und wurde 1951 deren Bankdirektor in Nürnberg. 1959 wurde er Vorstandsmitglied in München und war federführend an der Fusion von Vereinsbank und der Bayerischen Staatsbank AG beteiligt. 1976 erfolgte seine Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden.

Mitgliedschaft

Premauer ist Mitglied der Studentenverbindung Corps Franconia Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.