Werner Giesebrecht

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Werner Giesebrecht (* 22. September 1926 in Bad Kissingen; † im Dezember 2011 in Würzburg) war Historiker und Akademischer Direktor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Giesebrecht war Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der Universität Würzburg.

Professor in Würzburg

Giesebrecht arbeitete als Akademischer Direktor am Institut für Geschichte der Universität Würzburg und war neben seiner Lehrtätigkeit bis zum Eintritt in den Ruhestand somit vor allem für die Verwaltung des Instituts zuständig.

Publikationen (Auszug)

  • Werner Giesebrecht (Hrsg.): Friedrich Wilhelm von Steuben. Leben, Zeit und Zeitgenossen. Katalog zur Ausstellung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin, Bonn, Stuttgart und Würzburg anläßlich der 250. Wiederkehr von Steubens Geburtstag am 17. September 1980. 2 Bände (Aufsätze und Objektbeschreibungen). Berlin und Würzburg 1980

Ehrenamtliches Engagement

Siehe auch

Quellen

  • Nachruf auf Werner Giesebrecht in: Lion, Club-Zeitschrift Ausgabe Februar 2012, S. 98
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.