Theaterwerkstatt e.V.

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Werkstattbühne)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theaterwerkstatt Logo.jpg

Die Theaterwerkstatt e.V. (bis 2013: Werkstattbühne e.V.) in der Altstadt ist das älteste Privattheater Würzburgs.

Geschichte

Theaterleiter war von der Eröffnung 1981 bis Oktober 2012 Dr. Wolfgang Schulz. Nach dessen Tod übernahm Thomas Lazarus die Theaterleitung. Träger der Bühne ist der Verein Theaterwerkstatt e.V. Der Zuschauerraum umfasst ca. 65 Plätze. Das Theater eröffnete in der Spielzeit 1981/82 (Eröffnung im Dezember 1981) mit dem Stück „Die Bestrahlung und Verfolgung des Herrn Robert B. durch die Staatsterroristen“ von Wolfgang Schulz.

Namensänderung

Die längste Zeit ihrer Existenz zwischen 1985 und 2013 war das Theater bekannt unter dem Namen "Werkstattbühne". Seither heißt das Privattheater wieder "Theaterwerkstatt".

Thematische Ausrichtung

Sie zeigt literarisch-politisches und zeitgenössisches Theater sowie moderne Klassik-Inszenierungen. Die Bühne war in ihrer Zeit als Werkstattbühne stark politisch ausgerichtet und wollte „dem korrupten Zeitgeist Paroli bieten“.

Freilichtspiele

Von 1997 bis 2007 veranstaltete die damalige Werkstattbühne (und jetzige Theaterwerkstatt) die sommerlichen Freilichtspiele im ehemaligen Efeuhof des Rathauses. Inszeniert wurde dort unter anderem: Ritter Unkenstein (Karl Valentin), Der zerbrochene Krug (Heinrich von Kleist), Amadeus (Peter Shaffer), Der Geizige (Molière), Die Weibsvolksversammlung (Aristophanes) und Bezahlt wird nicht (Dario Fo). [1] Diese Veranstaltungsreihe wurde im Jahr 2007 eingestellt.

Aktueller Spielplan

► Spielplan

Ehrungen und Auszeichnungen

Adresse

Theaterwerkstatt e.V.
Rüdigerstraße 4
97070 Würzburg
Telefon/Telefax: 0931 - 59 400
E-mail: Kontakt<at>theater-werkstatt.com

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Mainfranken Theater


Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Verleihung der Kulturmedaille vom 25. Oktober 2017

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadt Würzburg: Kulturbericht 2010. Bestandsaufnahme, Zahlen, Perspektiven.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.