Weingut Steigerwald (Randersacker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Weingut-Steigerwald-Randersacker-Logo.svg
Weingut Steigerwald Maingasse 6 in Randersacker

Das Weingut Steigerwald ist ein Familienbetrieb in der Marktgemeinde Randersacker.

Lage

Das Domizil des Weinguts Steigerwald befindet sich in der Maingasse 12.

Geschichte

Schlossermeister Uwe Steigerwald hegte schon immer den Wunsch einmal seinen eigenen Wein zu genießen. Und tatsächlich bot ihm 1991 sein Vater die Übernahme seiner Weinberge an. Sogleich gründete er zusammen mit seiner Frau Sabine den „Weinbau Uwe Steigerwald“. 1992 eröffnete das Weingut die damals einzige Heckenwirtschaft in Randersacker.

Baubeschreibung

„Wohngebäude, dreigeschossiger Massivbau mit Satteldach und abgerundeten, zweigeschossigem Vorbau, Hausmadonna des 18. Jh., um 1700, über älterem Kern, bez. 1561.“

Weinlagen

Die Reben wachsen in den Randersackerer Lagen Marsberg, Sonnenstuhl, Dabug, Lämmerberg und Ewig Leben. In der Weinlage Würzburger Abtsleite stehen Reben des Müller-Thurgau, der im Jahr 1962 gepflanzt wurde.

Rebsorten

Weißweine

Rotweine

Kontakt

Weingut Steigerwald
Maingasse 6
97236 Randersacker
Telefon: 0931 - 700401

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag, Sonn- und Feiertag, sowie außerhalb der Öffnungszeit: nach telefonischer Anmeldung

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Randersacker/Maingasse


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.