Wandbrunnen in der Echter-Galerie

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wandbrunnen in der Echter-Galerie

Der großformatige Wandbrunnen in der Echter-Galerie wurde 1997 von Alfred Görig für die damals neu entstandene Echter-Galerie geschaffen.

Beschreibung

Das Kunstwerk aus Granit und Stahl ist sechs Meter hoch und reicht über zwei Stockwerke zur Lichtkuppel der Passage. Die zwei seitlich angeordneten Steinsäulen sind flächig durch eine Stahlplatte verbunden, über welche das Wasser zu Boden fließt. Der Granit wurde in Südschweden ausgesucht und gebrochen, das aufwändige Spalten des Steins erfolgte in Kirchheim. Dort wurden die beiden Blöcke auch ausgehölt, um das Gewicht zu reduzieren.

Intention des Künstlers

Görig wollte mit seinem Werk „einen Platz der Ruhe und Besinnung“ schaffen. Das bewegte Wasser sollte gleichermaßen Meditationsobjekt sein als auch die Sinne anregen und zum Anfassen auffordern.

Der in Augsburg geborene, international tätige Künstler hat einige Zeit in Würzburg/Kirchheim gearbeitet und lebt heute in München.

Siehe auch

Quellen

  • Pressestelle der Echter-Galerie

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.