Walther Bensemann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Walther Bensemann

Walther Bensemann (* 13. Januar 1873 in Berlin; † 12. November 1934 in Montreux/Kanton Wallis) war Journalist, Fußballpionier und zeitweise Sportlehrer in Würzburg.

Leben und Wirken

Der aus jüdischem Elterhaus stammende Bensemann kam, als Schüler einer englischen Privatschule in der Schweiz, mit der auf dem Kontinent vergleichsweise unbekannten Sportart Fußball in Kontakt und war ab 1889 Mitbegründer mehrerer Fußballsportvereine im Süddeutschland, organisierte im Dezember 1898 erste internationale Begegnungen, war im Jahr 1900 als Vertreter mehrerer Klubs an der Gründung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) beteiligt und hob 1920 das Fußballmagazin Kicker aus der Taufe. Bensemann emigrierte Ende März 1933 in die Schweiz.

Sportpädagoge in Würzburg

Während des Ersten Weltkrieges war Bensemann zwischen Ostern 1915 und Herbst 1917 Sportlehrer am privaten Institut Adam in Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.