Walter Janssen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ruhestätte von Prof. Walter Janssen im Neuen Friedhof in Gerbrunn

Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Janssen (* 5. September 1936 in Kassel; † 29. April 2001 in Würzburg) war Prähistoriker, Mittelalterarchäologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch in Diepholz studierte er bis 1957 an der Pädagogischen Hochschule Osnabrück und anschließend Ur- und Frühgeschichte an der Universität Göttingen, wo er 1963 promovierte. 1964 war er wissenschaftlicher Angestellter des Niedersächsischen Verwaltungsamtes Hannover und nahm als wissenschaftlicher Assistent an verschiedenen Ausgrabungen der Universität Bergen teil. 1965 bestand er das Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. 1966 wurde er wissenschaftlicher Referent des Rheinischen Landesmuseums, 1971 Landesmuseumsrat und 1974 Landesobermuseumsrat. Ebenfalls noch 1974 wurde er außerordentlicher Professor an der Universität Bonn. 1976 wurde er zum Abteilungsdirektor befördert. Als Höhepunkt seiner Arbeit im Rheinland erlebte er kurz vor seinem Wechsel nach Würzburg das Inkrafttreten des Bodendenkmalschutzgesetzes in Nordrhein-Westfalen und die damit verbundene Gründung des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege.

Professor in Würzburg

1980 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Universität Würzburg und als Vorstand des Instituts für Archäologie sowie Vor- und Frühgeschichte. 1995 wurde er vorzeitig emeritiert.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der Urnenfelderzeit mit Grabungen auf dem Bullenheimer Berg. Im Bereich der Mittelalterarchäologie interessierte ihn die Wüstungsproblematik. Er führte Grabungen an Niederungsburgen und Töpfereien durch, die wesentliche neue Erkenntnisse zur Entstehung mittelalterlicher Burgen lieferten.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ehrendoktor der Universität Caen

Publikationen (Auszug)

  • Wilhelm Engel, Walter Janssen, Hellmut Kunstmann: Die Burgen Frankenberg über Uffenheim. 2. Auflage 1984. Mit einem Vorwort von Alfred Wendehorst und einem burgenkundlichen Nachwort von Hellmut Kunstmann, ISBN: 3-86652-911-2.

Letzte Ruhestätte

Prof. Walter Janssen wurde im Neuen Friedhof in Gerbrunn beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.