Waldsassengau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Waldsassengau bezeichnete im Frühmittelalter einen ostfränkischen Gau im westlichen Landkreis Würzburg und ist heute Namensgeber einer Allianz von Landkreisgemeinden.

Namensgeber

Benannt ist der Gau nach den sogenannten Waldsassen oder Waldseißen, d.h. die im Wald Ansässigen, die das im frühen Mittelalter noch dicht bewaldete Gebiet besiedelten.

Lage

Das Gebiet umfasste die trockenen Hochflächen von der östlichen Hälfte des Spessart (östlicher Teil) bis zum Gebiet zwischen Mainviereck und Maindreieck. Zuvor war wegen der Bewaldung von einer Urbarmachung lange Zeit abgesehen worden und Ansiedlungen entstanden vorwiegend in Tälern in den wenigen lichten Bereichen. Die Abgrenzung zum Badenachgau bildete die Stadtgrenze von Heidingsfeld.

Heutige Bedeutung

Heute hat sich unter dem Namen Allianz Waldsassengau eine Interessengemeinschaft im westlichen Landkreis Würzburg gebildet.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.