Würzburger Walderlebnispfad

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Würzburger Walderlebnispfad ist ein seit 2001 bestehender Rundweg im Guttenberger Forst, der 2023 erneuert wurde. Auf der etwa zwei Kilometer langen Strecke sind zwölf Stationen eingerichtet, die den Waldspaziergang insbesondere für Familien mit Kindern zum Erlebnis machen. Auf dem Weg befindet sich auch der 2015 eingeweihte Eichenturm. Ein gastronomisches Angebot bietet das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Forsthaus Guttenberg.

Die Wegstrecke

Entlang des Wegs kann vieles entdeckt und ausprobiert werden. So kann man auf Waldxylophonen spielen oder im Horchbaum dem Bach lauschen. Wer die Augen offen hält, sieht am Wegrand immer wieder lustige (Tier-)Figuren, die aus Baumstümpfen gesägt wurden. Der Weg ist durchgehend geschottert und weist keine starken Steigungen auf.

Eichenturm

Der 17,5 m hohe Aussichtsturm aus heimischem Eichenholz wurde auf einem augenförmigen Grundriss errichtet, was ihm den Beinamen „Holzauge“ einbrachte. Auf dem Weg nach oben können mehrere höhenversetzt angebrachte Aussichtskanzeln begangen werden. Die Plattform mit Rundumaussicht befindet sich auf 13 m Höhe und erlaubt einen direkten Blick in die Baumkronen. Verbaut wurden etwa 80 Eichen, die jeweils rund 100 Jahre alt waren. Sie stammten aus dem Forstbetrieb Arnstein, zu dem auch der Guttenberger Forst zählt.

Lage/Anfahrt

Der Walderlebnispfad befindet sich zwischen Reichenberg und Kist. Er ist nur wenige Meter vom Besucherparkplatz des Forsthauses Guttenberg entfernt. Der Zugang findet sich am Fußweg, der gegenüber dem Parkplatz zum Wald führt.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Reichenberg/Forsthaus Guttenberg


Weblinks

Kartenausschnitt

Markiert sind der Besucherparkplatz, der Zugang zum Walderlebnispfad und der Standort des Eichenturms.

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.