WürzburgWiki:Die Regeln

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von WürzburgWiki:Urheberrechte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt keine Redaktion, sondern alles wird von freiwilligen Autoren geschrieben, erweitert und korrigiert. Das bedeutet eine offene Plattform. Verbesserungen und Erweiterungen an Artikeln sind ausdrücklich erwünscht, neue Artikel erst recht.

Neutraler Standpunkt[Bearbeiten]

(Neutral-Point-of-View - NPOV)

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung beim Aufbau dieser Stadtwiki. Auch Firmen, Cafes, Veranstalter dürfen und sollen hier mitwirken. Gerne darf an geeigneter Stelle (eigener Artikel) in geeigneter Weise (nichts was den Lesefluss stört) auf aktuelle Veranstaltungen oder Öffnungszeiten u.s.w. hingewiesen werden. Voraussetzung ist aber, dass auch diese objektiv sind und einen (möglichst) neutralen Standpunkt vertreten. Werbung ist nicht erwünscht und wird gelöscht. Außerdem ist Schleichwerbung und negatives Berichten über Konkurrenten nicht erlaubt (Urteil OLG München).

Copyright beachten[Bearbeiten]

Bitte beachtet beim Bearbeiten oder der Neuanlage von Artikeln das Lizenzrecht. Die Inhalte des WürzburgWiki stehen unter der Creative-Commons-BY-SA-Lizenz, und somit dürfen nur Inhalte aus anderen Quellen kopiert werden, die kompatibel mit dieser Lizenz sind. Wikipedia-Artikel fallen seit dem 15. Juni 2009 auch darunter, da sie seitdem unter der selben Lizenz veröffentlicht werden[1]. Natürlich muss nach wie vor die Quelle genannt werden. Bitte haltet euch an Lizenzen, denn ansonsten müssen wir das konsequent löschen.

Genauere Informationen finden sich hier.

Quellen nach Möglichkeit nennen[Bearbeiten]

Wenn zitiert wird muss schon aus rechtlichen Gründen immer die Quelle angegeben werden. Nach Möglichkeit sollten aber grundsätzlich alle eingestellten Informationen belegbar sein. Auch wenn ein Leser weiter Hintergrundinfos möchte, helfen entsprechende Hinweise zu Quellen. Achte auf die Seriosität der Quellen, im Zweifelsfall sollte die Information noch mit anderen Quellen abgeglichen werden.

Am Besten gebt ihr die Quelle im Artikel unter der Überschrift „Weblinks“ oder „Literatur“ an oder ihr verwendet den <ref>-tag (siehe Hilfe). Alternativ könnt ihr die Quelle in der Kommentarzeile angeben, die ihr bei jeder Bearbeitung habt.

Regionale Ausdehnung[Bearbeiten]

Thema des WürzburgWikis ist die Stadt und der Landkreis Würzburg. Darüber hinaus sind nur Artikel relevant, die für Würzburg in besonderem Maße wichtig sind (z.B. Partnerstädte, Gebiete mit Wü als Hauptsitz, Wü als Austragungsort, Würzburgs Rolle bei etwas, ...). Alle anderen Artikel sind für dieses Stadtwiki irrelevant und werden gelöscht.

Beachte dabei die Unterschiede: Ein allgemeiner Artikel über das „Dritte Reich“ ist nicht gewünscht, ein Artikel über „Würzburgs Rolle im Dritten Reich“ schon. Bei letzterem sollte dann der Schwerpunkt auf Würzburgs Rolle liegen; Das Dritte Reich würde dabei nur dort beschrieben, wo es für das Verständnis des Artikels nötig ist.

(Für überregionale Artikel sind andere/ überregionale Wikis (z.B. Frankenwiki) der bessere Platz.)

Offen für alle[Bearbeiten]

Jeder Autor, der der Verbesserung der Wiki dient, ist willkommen. Es gibt nicht „meinen Artikel“, den kein anderer überarbeiten darf. Das ist ein Grundprinzip jeder Wiki.

Tipps und Sonstiges[Bearbeiten]

Diskussionen
  • Halte deine Diskussionsbeiträge knapp und sachlich. Beziehe dich dabei immer auf den zugehörigen Artikel.
  • Die Diskussionsseite dient der Verbesserung des Artikels und nicht als dessen Erweiterung. Stelle also keine früheren Artikelversionen auf Diskussionsseiten ein (oder Links dorthin).
  • Wir sind ein Gemeinschaftsprojekt, daher kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten, diese gilt es zu akzeptieren. Es gibt auch immer wieder mal Abstimmungen und Entscheidungen, egal ob online oder beim Stammtisch. Akzeptiere die Ergebnisse und halte dich daran. Sicher sind diese nicht von Anfang an bekannt, aber wir weisen dich wenn nötig gerne darauf hin.
Artikelarbeit
  • Der Artikel dient dazu Wissen über Würzburg zu sammeln. Bitte stelle dort keine Diskussionen oder subjektiv Meinungen ein.
  • Lege Artikel entsprechen bestehender Vorlagen an (z.B. Straßenartikel, Kalenderseiten). Schaue dir dazu einfach den Aufbau ähnlicher Seiten an. Wenn du die Vorlage ändern möchtest bringe deinen Vorschlag bei der dortigen Diskussion ein.
  • Erstelle keine leeren Abschnitte, soweit du sie nicht in Kürze mit Inhalt füllen willst, da sie den Artikel als verwaist darstellen und den Lesefluss stören. Bevor du darauf wartest, dass andere den Artikel entsprechend erweitern, nimm dir lieber selber etwas mehr Zeit beim Erstellen. Keiner bedrängt dich.
  • Vermeide Themendopplungen. Prüfe möglichst vor dem Anlegen eines Artikels, ob das Thema bereits unter anderem Namen im WüWiki vorhanden ist. Dann kann nämlich eine Weiterleitung erstellt werden.