WüCom

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

WüCom Logo nach Mehrheitsübernahme durch Arcor

Die WüCom GmbH war ein ehemaliges Telekommunikationsunternehmen, das seine Dienste in Würzburg und teilweise auch im Landkreis Würzburg anbot.

Geschichte

Die WüCom GmbH wurde 1996 gegründet. Gesellschafter waren die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) (51%), die Städtische Sparkasse Würzburg Mainfranken Würzburg (14%), Bayernwerk NETKOM GmbH (15%), Bayerische Landesbank Girozentrale (10%) und Überlandwerk Unterfranken Mediendienst GmbH (ÜWU) (10%). Im Jahr 2000 hat die damalige Mannesmann-Arcor die Mehrheit übernommen (51%), Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) (35%) und Städtische Sparkasse Würzburg Mainfranken Würzburg (14%). Im Jahr 2002 wurde von Arcor der Restanteil von WVV und Sparkasse aufgekauft und das Unternehmen wurde vollständig im Konzern verschmolzen - der Name Wücom verschwand. Mannesmann-Arcor wurde 2008 durch die Vodafone GmbH übernommen.

Lizenzgebiet

Lizenzen

Teilnehmernetzbetreiber (TNB)
  • Lizenzklasse 3: Betrieb von eigenen Übertragungswegen
  • Lizenzklasse 4: Sprachtelefondienste
Die WüCom hatte einen Vertrag mit der Deutschen Telekom AG über den Zugang zu den Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) abgeschlossen, und hatte in allen Anschlussbereichen des Ortsnetzes Würzburg (0931) Kollokationsräume.
Verbindungsnetzbetreiber (VNB)
Der WüCom wurde zwar einen Netzbetreiberkennzahl (01083) zugeteilt. Es wurde aber weder Call by Call noch Preselection angeboten.

Kundenportfolio

Die WüCom bot ihre Dienste Privat- und Geschäftskunden an.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.