Volkstrachtenverein Ochsenfurt e.V.

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Volkstrachtenverein Ochsenfurt e.V. ist ein Heimat- und Brauchtumsverein aus Ochsenfurt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde am 19. Mai 1953 gegründet und entstand ursprünglich aus einem Gebirgstrachtenverein. Im Jahr 1919 berichtet die Chronik von der Gründung der „Bayrischen Oberlandler-Gruppe“. Im Zweiten Weltkrieg ist der Verein in Vergessenheit geraten. Schon 1949 gab es innerhalb der Sanitätskolonne Ochsenfurt wieder eine Schuhplattler-Gruppe. Noch Ende des gleichen Jahres 1949 schloss sich die Gruppe dem Radfahrverein „Club Harmonie“ an. Als sich noch eine Musikgruppe anschloss wurde der Wunsch nach Selbstständigkeit groß. Im März 1952 wurde öffentlich zur Vereinsgründung aufgerufen und am 22. März 1952 der „Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Ochsenfurt“ neu ins Leben gerufen. Mit Hilfe der Stadt Ochsenfurt wurde am 14.März 1953 ein zweiter Verein unter dem Namen „Heimat-Trachtenverein“ gegründet. Aus der Fusion der beiden Vereine entstand der heutige „Volkstrachten- und Heimatverein Ochsenfurt e.V.“.

1959 trug der Bezirk Unterfranken den Ochsenfurtern die Ausrichtung des 9. unterfränkischen Bezirkstrachtenfestes an. 1962 organisierte der Verein erstmals das Ochsenfurter Bratwurstfest.

Aus der damaligen Trachtenkapelle wurde die Jahrzehnte lang in ganz Deutschland bekannte Showkapelle „German Hofmann und die Ochsenfurter Blasmusik“. 1972 durfte der Volkstrachtenverein Ochsenfurt in sieben Veranstaltungen des kulturellen Rahmenprogramms bei den Olympischen Spielen in München mitwirken mit der Eröffnungfeier als Höhepunkt. Seit 1990 bestehen gute Kontakte zur Musikkapelle Gelchsheim, die den Verein bei zahlreichen Veranstaltungen und Festzügen begleitet.

Vereinszweck[Bearbeiten]

Der Volkstrachtenverein Ochsenfurt zählt heute über 220 Mitglieder. Neben der Pflege der Ochsenfurter Gautracht und der fränkischen Tänze, wird auch die Volksmusik gepflegt. Die 2001 gegründeten Original Dreispitz Sänger und eine seit Jahrzehnten aktive Theatergruppe runden das kulturelle Angebot des Vereins ab.

Kontakt[Bearbeiten]

Volkstrachtenverein Ochsenfurt e.V.
c/o Rosemarie Brauner
Fabrikstr. 25
97199 Ochsenfurt
Telefon: 09331-7963

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]