Volker Felgenhauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Volker Felgenhauer (* 24. Dezember 1965 in Würzburg) ist Komponist und Kulturförderpreisträger der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Felgenhauer begann 1982 sein Violinstudium am Hermann-Zilcher-Konservatorium. Von 1987 bis 1991 studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg Viola. Sein Kompositionsstudium absolvierte er bei Bertold Hummel und Ulrich Schultheiss. Seit 1992 lebt Volker Felgenhauer als Komponist, Musikpädagoge und Kammermusiker in Nürnberg. Er leitet das Jugendorchester der Freien Waldorfschule Wendelstein.

Werke

Felgenhauers Werkverzeichnis umfasst weltliche und geistliche Musik in allen Besetzungen: Orchesterwerke, oratorische Werke mit Chor, Märchenopern für Kinder, dazu zahlreiche Lyrik-Vertonungen, ein Melodram sowie Film- und Kammermusik.

Darbietungen

Volker Felgenhauers Kompositionen haben zahlreiche Aufführungen im süddeutschen Raum erlebt, zum Beispiel in München („Gregorianische Fresken“), Stuttgart („De profundis“), Würzburg („Das Licht der Sonnenfee“), Nürnberg („Intrada“) und Fürth („Credo“, „Diptychon“).

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.