Villa Tusculum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Villa Tusculum

Die Villa Tusculum ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im Stadtbezirk Grombühl nahe der Steinburg.

Namensgeber

Tusculum war im Altertum und Mittelalter eine Stadt in Latium, südöstlich von Rom in den Albaner Bergen, in deren Umgebung in der Antike reiche Römer wohnten. Der Name wurde auch auf einen altfränkischen Weinberg unterhalb der Villa übertragen.

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein teilweise verputzter Bruchsteinbau mit Stuckreliefs, Fachwerkteilen und markantem Kegeldachturm in historisierendem Jugendstil, um 1900 entstanden. Die zugehörige Einfriedung besteht aus einer unverputzten Kalkbruchsteinmauer. Auf gleichem Gelände steht auch ein Weinbergshäuschen, ein eingeschossiger Hausteinbau mit Walmdach aus dem 19. Jahrhundert.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.