Verdienstmedaille für besonderes Engagement für den Würzburger Sport

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Verdienstmedaille für besonderes Engagement für den Würzburger Sport (ehem. Carl-Diem-Plakette) ist eine Auszeichnung der Stadt Würzburg im Bereich des Sports.

Namensgeber

Ehemalige Carl-Diem-Plakette

Die Carl-Diem-Plakette der Stadt Würzburg wurde von 1981 bis 2003 für besondere sportliche Leistungen vergeben. Am 10. April 2003 setzte Oberbürgermeisterin Pia Beckmann gegen den Widerstand der Würzburger Sportgremien und der eigenen Parteifreunde in der CSU zum ersten Mal die Verleihung der Carl-Diem-Plakette aus. Der Main-Post zufolge wollte sich Beckmann zunächst ein eigenes Bild von den neuen Erkenntnisse über das Sportidol Carl Diem machen. Anlass dazu bot ein Gutachten von Dr. Peter Dohms, dem Direktor des Düsseldorfer Stadtarchivs. Im Mai 2003 stimmten die Teilnehmer des Verbandstages des Würzburger Sports, einer Veranstaltung des Verbands der Würzburger Sportvereine (VWS), mit großer Mehrheit für die Beibehaltung der Namen der Carl-Diem-Plakette sowie der Carl-Diem-Halle. Zur Abstimmung kam es auf ausdrücklichen Wunsch des VWS-Vorsitzenden Karlheinz Frick. Zum Zeitpunkt der Abstimmung sind lediglich rund 30 der insgesamt 115 im Verband organisierten Sportvereine vertreten. Am 2. Oktober sprach sich der Würzburger Stadtrat mit einer Mehrheit von 24 zu 19 Stimmen für eine Umbenennung der Carl-Diem-Halle sowie der Carl-Diem-Plakette aus. Für die Plakette wurde bereits wenige Wochen nach der Abstimmung der neue Name „Verdienstmedaille für besonderes Engagement für den Würzburger Sport“ gefunden.

Beschreibung

Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich viele Jahre in Sportvereinen oder Sportverbänden in besonderer Weise eingesetzt haben. Verliehen wird eine Urkunde und eine Medaille, die von Bildhauer Ulrich Forster (Sohn von Lothar Forster) entworfen wurde.

Die frühere Carl-Diem-Plakette hatte Lothar Forster gestaltet. Sie hatte einen Durchmesser von 100 mm und zeigte eine Profilprägung des Kopfes von Carl Diem mit der Umschrift „Carl-Diem-Plakette Stadt Würzburg“ sowie auf der Rückseite den Schriftzug „Für Verdienste um den Sport“ und den Tag der Verleihung.

Ausgezeichnete Persönlichkeiten

Siehe auch

Literatur

  • Verleihungsverordnung über Auszeichnungen für besondere Leistungen und Verdienste auf dem Gebiete des Sports der Stadt Würzburg vom 1. Januar 1988

Weblinks und Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.