Valentin Hußlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Geistlicher Rat Valentin Hußlein

Geistlicher Rat Valentin Hußlein (* 13. Oktober 1865 in Obertheres; † 27. März 1940) war katholischer Pfarrer und ab 1926 Ehrenbürger der Marktgemeinde Höchberg.

Ortspfarrer in Höchberg

Valentin Hußlein Dekan des Landkapitels Würzburg links des Mains und von 1900 bis 1935 katholischer Ortsgeistlicher in Höchberg. In dieser Zeit ließ er die Pfarrkirche Marä Geburt erweitern, gründete 1909 einen Krankenpflegeverein, ließ 1929 ein neues Krankenschwesternhaus und 1933 das Pfarrhaus bauen.

Mitgliedschaften

Ruhestand und Tod

Seinen Ruhestand verlebte Valentin Hußlein in Kirchschönbach im Steigerwald, wo er am 27. März 1940 verstarb. Er wurde in Höchberg auf dem alten Friedhof beigesetzt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

In Erinnerung an sein Wirken in Höchberg brachte die Gemeinde 1934 bei der Linde am Kirchplatz eine Gedenktafel an und benannte im Jahre 1987 im Neubaugebiet „An der Mehle“ die Pfarrer-Hußlein-Straße nach ihm.

Siehe auch

Quellen

  • Richard Bauer: Markt Höchberg - Heimatbuch und Chronik. Hrsg. vom Markt Höchberg, Max Schimmel Verlag, Würzburg 1993, S. 58 ff.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.