Valentin Alois Fischer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Denkmal für V. A. Fischer

Valentin Alois Fischer (* 1. Juni 1843 in Königshofen im Grabfeld; 15. September 1920) war Kaufmann, Kommerzienrat und königlich-bayerischer Hoflieferant.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Fischer war von 1904-1920 1. Vorstand des Verschönerungsvereins Würzburg. Er engagierte sich im Rahmen der Begrünungen von Steinbachtal und Nikolausberg. Insbesondere ist die Annaschlucht eng mit seinem Namen verbunden. Dort setzte der Verschönerungsverein V. A. Fischer ein Denkmal.

Ehrungen und Auszeichnungen

Am 9. Juli 1895 wurde er zum kgl.-bay. Hoflieferanten ernannt.

Posthume Würdigung

Der V.-A.-Fischer-Weg von der Annaschlucht zur Frankenwarte wurde später nach ihm benannt.

Siehe auch

Quelle und Literatur

  • Hundert Jahre Verschönerungsverein Würzburg. 1874-1974. Hrsg. Verschönerungsverein Würzburg e.V. 1974.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.