Uwe Zimmermann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Uwe Zimmermann (© Angelika Cronauer)

Dr. Uwe Zimmermann (* 22. Mai 1969 in Fulda) ist Jurist und seit 2005 bei der Stadt Würzburg tätig.

Leben und Wirken

Uwe Zimmermann studierte bis 1993 an der Verwaltungsfachhochschule in Frankfurt am Main und arbeitete anschließend als Dipl.-Verw. (FH) bei der Stadt Fulda. Sein Zweitstudium an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg schloss er 2002 ab. Im Anschluss arbeitete er als Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Franz-Ludwig Knemeyer, bei dem er auch im Polizeirecht promovierte.

Nach dem Referendariat begann der heutige Rechtsdirektor seine Verwaltungstätigkeit als persönlicher Mitarbeiter der damaligen Oberbürgermeisterin Pia Beckmann. Als Georg Rosenthal 2008 zum Oberbürgermeister gewählt wurde, übernahm er Zimmermann zunächst als persönlichen Mitarbeiter und beauftragte ihn später mit der Leitung der Fachabteilung zentrale Steuerung, die sich insbesondere mit der Verwaltungsentwicklung beschäftigt.

Leiter der ABD

Seit 1. Februar 2015 ist er Nachfolger von Dr. Hülya Düber als Leiter der Allgemeinen Bürgerdienste. Zu Zimmermanns Aufgabenbereichen gehören unter anderem das Ordnungsamt, die Ausländerbehörde, das Bürgerbüro sowie der Kommunale Ordnungsdienst mit Verkehrsüberwachung.

Mitgliedschaften

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.