Uwe Klausner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Uwe Klausner bei einer Lesung im Deutschordensmuseum Bad Mergentheim

Uwe Klausner (* 1956 in Heidelberg) ist Gymnasiallehrer für Englisch und Geschichte und Schriftsteller historischer Kriminalromane.

Leben und Wirken

Klausner studierte in Heidelberg Geschichte und Anglistik. Er lebt in Bad Mergentheim und unterrichtet als Lehrer am Gymnasium Weikersheim.

Genre

Seit 2005 veröffentlicht er Kriminalromane. Sein erster Roman beschäftigt sich mit Hans Böhm, nach der historisch belegten Geschichte des Pfeifers von Niklashausen aus der Zeit des Bauernkriegs. Danach widmete sich Klausner mehreren historischen Kriminalromanen um den Zisterziensermönch Hilpert von Maulbronn, die in Mainfranken angesiedelt sind. Daneben schrieb er Kriminalromane über Figuren aus der NS-Zeit, die Jagd nach dem verschwundenen Bernsteinzimmer oder einen Fall an der Berliner Mauer und dem Fluchtweg. Neben seiner Tätigkeit als Buchautor hat er bereits mehrere Theaterstücke verfasst.

Publikationen über Würzburg und Umgebung

  • Hans der Pfeifer. Förderverein Niklashausen, Niklashausen 2005.
  • Die Kiliansverschwörung. Historischer Kriminalroman. Gmeiner, 2008, 421 S. ISBN: 3899777689
  • Pilger des Zorns. Historischer Kriminalroman. Gmeiner, Meßkirch 2009. 322 S.ISBN: 978-3-8392-1019-2

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.