Uwe Dolata

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Uwe Dolata

Uwe Dolata (15. September 1956 in Würzburg) ist Wirtschaftskriminologe und Kommunalpolitiker.

Leben und Wirken

Nach einer Lehre zum Pharmazeutischen Groß- und Außenhandelskaufmann begann er eine Ausbildung zum Kriminalbeamten und schloß sein Studium an der Beamtenfachhochschule mit dem Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. In der Folgezeit studierte er Jura und Soziologie an der Universität Würzburg und erwarb nach dem Zweitstudium der Internationalen Kriminologie an der Universität Hamburg den akademischen Grad Master of Criminology (M.A.).

Heute ist er als Wirtschaftskriminalist für Korruption und Wirtschaftskriminalität zuständig und lehrt an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt in Würzburg Compliance als Anti-Korruptions-Strategie. Gemeinsam mit seinen Studenten erarbeitet er für Unternehmen Compliance-Konzepte.

Politische Laufbahn

Publikationen

Er ist Autor mehrerer Bücher und wirkt als Wirtschaftskriminologe für den Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.