Ulrich Stock

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Johannes Paul Ulrich Stock (* 8. Juni 1896 in Leipzig; † 12. Dezember 1974 in Würzburg) war Jurist und lehrte zehn Jahre als Strafrechtsprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Stock besuchte die Bürgerschule in Freiberg/Sachsen, das Realgymnasium in Borna und machte 1914 die Reifeprüfung am humanistischen Gymnasium in Dresden-Neustadt. Anschließend begann er ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaft an der Universität Leipzig, dann in München. 1915 wurde er für den Kriegsdienst verpflichtet. 1920 machte er die erste juristische Staatsprüfung und promovierte 1921 als Jurist. Nach der zweiten Staatsprüfung 1923 promovierte er auch als Volkswirt. Von 1923 bis 1928 arbeitete er bei der Reichsfinanzverwaltung und im Reichswirtschaftsministerium. 1931 erfolgte die Habilitation in Leipzig und die Arbeit als Privatdozent und Richter. 1936 kam er in die Rechtsabteilung des Reichskriegsministeriums und 1938 wurde er außerordentlicher Professor der Universität Berlin. 1942 erhielt er einen Ruf als ordentlicher Professor an die Universität Marburg bis zu seiner Verhaftung 1945. Im November 1948 wechselte er als ordentlicher Professor für Strafrecht und Zivilprozessrecht an die Universität Saarbrücken und wurde im Wintersemester 1950/1951 kommissarischer Lehrstuhlvertreter in Marburg.

Professor in Würzburg

Am 16. Mai 1951 wurde er Professor für Strafprozessrecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bis zu seiner Emeritierung am 31. Juli 1961, danach war er noch bis zu seinem Tode 1974 in der Lehre aktiv.

Rektor der Universität Würzburg

Prof. Stock war Rektor der Universität von 1957 bis 1958.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.