Ulrich Humbrecht

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Ulrich Humbrecht OSB war im Jahre 1450 für kurze Zeit Propst der Benediktinerpropstei Aub.

Leben und Wirken

Am 18. Juni 1447 fordert Bischof Gottfried IV. Schenk von Limpurg auf Ansuchen von Abt Karl von Lichtenstein dazu auf, den aus dem Kloster entwichenen Mönch wieder zurückzuführen. Nach der Wahl von Johann von Allendorf zum Abt des Benediktinerkloster St. Burkard wurde Ulrich dessen Nachfolger in Aub, da der auch Besitzer der Propstei war. Nach seiner Exkommunikation durch Papst Nikolaus V. wurde er seines Amtes enthoben und durch Kilian von Grumbach ersetzt.

Siehe auch

Quellen

Alfred Wendehorst, Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg, im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin, New York, de Gruyter, 2001, S. 207.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.