Uengershausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Uengershausen
Ortstyp Ortsteil
Markt Reichenberg
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Höhe 298 m
Fläche 8.074.918 m² [1]
Einwohnerzahl 568
(Stand 31.12.2018) [1]
Eingemeindung 1. Mai 1978
Postleitzahl 97234
Vorwahl 09366
Kfz-Kennzeichen
Brunnen in der Uengershauser Straße

Uengershausen (fälschlicherweise auch Üngershausen) ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Reichenberg im Landkreis Würzburg.

Geografie

Geografische Lage

Uengershausen liegt an der Staatsstraße 511 zwischen Reichenberg und Geroldshausen in einer Schleife der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart.

Bevölkerung

Religionen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Uengershausen

Geschichte

Das Dorf Uengershausen war bereits während der Jungsteinzeit von sogenannten Linearbandkeramikern besiedelt. Später legte man hier einige junghallstattzeitliche Gräber an. Nachdem das heutige Dorf infolge des Einfalls der Franken um den Hof des Frankenherren Hungo gegründet worden war, stieg im Laufe der Zeit das Würzburger Kloster St. Burkard zum Dorfherren auf. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1367 und erfolgte damit später als bei den anderen Reichenberger Ortsteilen. [2] 1474 kaufte Wolfgang von Wolffskeel von Reichenberg das Dorf von Pancratio Fischlein und dessen Frau Anna Fischlein (geborene von Lichtenstein).[3] Während des 16. Jahrhunderts wuchs der Einfluss der Lutheraner im Dorf. Hierzu trug auch der Ritter Götz von Berlichingen bei, der im Bereich der Pfarrei Uengershausen wirkte.

Die Wolffskeel von Reichenberg, die großen Einfluss auf die Geschichte des Dorfes hatten, wandten sich ebenfalls bald der neuen Lehre zu. Weipprecht von Wolffskeel war 1516 zwar noch Domherr in Würzburg, seine Schwester, Nonne in Heidingsfeld, trat allerdings aus dem Kloster aus. Im Jahr 1525 schlossen sich die Uengershäuser dem Deutschen Bauernaufstand an, der jedoch bald niedergeschlagen wurde. [4] Noch 1565 war das katholische Kloster St. Burkard der Zehntherr im Dorf.

Zwar wurde unter der Herrschaft des Julius Echter von Mespelbrunn zunächst die Gegenreformation forciert, bis 1607 hatte sich die evangelische Lehre dann aber endgültig im Ort durchgesetzt. Dennoch versuchte Philipp Adolf von Ehrenberg erneut die Uengershäuser zum alten katholischen Glauben zurückzuführen. Während des Dreißigjährigen Krieges und den wechselnden Besetzungen durch die Schweden und die Kaiserlichen fiel Uengershausen zeitweise wüst und wurde erst nach und nach wieder besiedelt. [5]

Nach der Mediatisierung und der Auflösung der kleineren Herrschaftsgebiete zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam Uengershausen an Kurpfalz-Bayern. Später wurde es Landgemeinde im mittlerweile zum Königreich aufgestiegenen Bayern. Um 1820 wurde ein Großteil des Dorfes bei einem Brand zerstört. [6] Am 1. Mai 1978 wurde Uengershausen in die Gemeinde Reichenberg in Unterfranken eingemeindet.

Überregional bekannt wurde das Dorf durch die jahrelangen Erfolge der Damenfußballabteilung des TSV Uengershausen e.V., aus der unter anderem die deutsche Nationalspielerin Ursula Holl hervorging. 2008 schlossen sich die Frauenfußballmannschaften dem ETSV Würzburg an.

Familien

Einige der seit Jahrhunderten im Dorf lebenden Familien stammen nachweislich ursprünglich aus dem heutigen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim und dort vor allem aus den beiden Orten Lipprichhausen und Gülchsheim der heutigen Gemeinde Hemmersheim. [7] Auch lässt sich ein seit dem Jahr 1634 ansäßiges Uengershäuser Bauerngeschlecht mutmaßlich auf den Ort Hirschlach im Landkreis Ansbach in Mittelfranken zurückverfolgen.

Spitzname der Dorfbewohner

Auf dem Weg Richtung Geroldshausen erinnert eine Tafel des damaligen Bürgermeisters Andreas Hofmann an die Besetzung des Dorfes durch eine Soldateneinheit aus der damaligen russischen Provinz Finnland im Zuge der Befreiungskriege in Mitteleuropa, die an derselben Stelle 1814 eine Badstube/Sauna errichtet hatte.[8] Mit Bezugnahme auf die Geschehnisse dieser Zeit entwickelte sich im Volksmund schließlich die noch heute gebräuchliche Bezeichnung die Russen für die Bewohner Uengershausens.

Politik

Bürgermeister

► Siehe Bürgermeister Uengershausen

Bürgerbeteiligung

Sehenswertes

Walzenmühle, rechts im Hintergrund der Thorwartshof
  • Dorfmitte mit evangelisch-lutherischer Kirche aus dem Jahr 1602, Dorfladen und Dorfplatz
  • Gedenktafel von 1814 zur Erinnerung an die Besetzung des Dorfes durch eine Soldateneinheit aus der damaligen russischen Provinz Finnland im Zuge der Befreiungskriege in Mitteleuropa
  • Kriegerdenkmal zu Ehren der Gefallenen der Kriege von 1849, 1866 und 1870/71 sowie der beiden Weltkriege aus dem Jahr 1910 [9]
  • Walzenmühle mit Thorwartshof (Fachwerkbau aus dem Jahr 1816; bis 1837 wolffskeelisches Forstamt [2])
► Siehe auch Baudenkmäler in Uengershausen

Vereine

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

  • Bernhardt Ballonfahrten [1]
  • Blumen-Ecke Katja Barklind [2]
  • Metallbau/Schmiede Adrio [3]
  • Kunststoffspritzerei und Formenbau Otto Zimmermann GmbH & Co. KG

Öffentliche Einrichtungen

Dorfladen Uengershausen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Uengershausen/Feller, Uengershausen/Birkenweg
Eisenbahn.png Nächste Bahnstationen: Geroldshausen, Reichenberg


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Agenda21-Gruppe Uengershausen: Kirchengeschichte Uengershausen. Würzburg 2008.
  • Dr. Franz Josef Bendel: Zur Geschichte des Dorfes Uengershausen bei Würzburg. In: Zeitschrift für bayrische Kirchengeschichte. München 1935. Band 10, S. 184.
  • Freiwillige Feuerwehr Uengershausen: Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum mit Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Uengershausen. Uengershausen 1986.
  • Carmen Heunisch und Erwin Hoppe und Doris Vollert: 1590 - 1990. 400 Jahre evangelische Kirche Geroldshausen. Geroldshausen 1990.
  • Winfried Heunisch: Die soziokulturelle und wirtschaftliche Bedeutung des Fußballvereins einer Dorfgemeinde und seine Auswirkung auf die Jugendarbeit. Würzburg 1974.
  • Werner Kleinschroth: Kleinschroth-Stammlisten. Neustadt an der Aisch 1984.
  • Krieger- und Soldatenkameradschaft Uengershausen: 40 Jahre Krieger- und Soldatenkameradschaft Uengershausen. Festtage vom 1. bis 3. Juli 1967. Uengershausen 1967.
  • Olaf Kühl-Freudenstein: Kirchenkampf in Würzburg. Aus der Geschichte der evangelischen Gemeinden Würzburgs in der NS-Zeit. Dettelbach 2003, S. 46-52.
  • Fritz Mägerlein: Rund um Uffenheim (Uffenheimer Land). Uffenheim 1977.
  • Markt Reichenberg: Markt Reichenberg. Fünf Dörfer, eine Gemeinde. Würzburg ca. 2000.
  • Friedrich Oertel: Etwas über Pfarrer Simonis von Uengershausen. In: Würzburger evangelisches Gemeindeblatt. Würzburg 1925. Heft 2+3, S. 13-14 & 18-19.
  • ohne Autor: Chronik der Walzenmühle Uengershausen. In: Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum mit Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Uengershausen. Uengershausen 1986. S. 14-15.
  • ohne Autor: Vor 300 Jahren. Besinnliches aus alten Kirchenbüchern: Uengershausen. In: Würzburger evangelisches Gemeindeblatt. Würzburg 1931. Heft 6, S. 49-51.
  • Ulrich Rüthel: Marktgemeinde Reichenberg - Chronik Zeitleiste
  • Ulrich Rüthel: Uengershausen – einige Geschichtssplitter
  • Wolfgang Schindler: Überall im Lande loderten die Scheiterhaufen. Urschel wurde 1629 in Uengershausen als Hexe verbrannt. In: Die kleine Zeitung. Würzburg 1993. Ausgabe 17, S. 1-3.
  • Wolfgang Schindler und Ulrich Rüthel: Markt Reichenberg mit seinen Ortsteilen Albertshausen, Fuchsstadt, Lindflur und Uengershausen. Bilder aus vergangener Zeit. 2. Auflage. Horb am Neckar 1990.
  • Christian Will: Üngershausen. In: Die Gemeinden des Landkreises Würzburg. Würzburg 1963/1964. S. 136–137.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Internetseiten der Marktgemeinde Reichenberg
  2. 2,0 2,1 Ulrich Rüthel: Uengershausen - einige Geschichtssplitter. S. 1
  3. Johann Gottfried Biedermann: Geschlechts-Register Der Reichs Frey unmittelbaren Ritterschafft Landes zu Francken Löblichen Orts Ottenwald. Tabula VIII.
  4. Christian Will: Üngershausen. S. 136
  5. Christian Will: Üngershausen. S. 137
  6. Wolfgang Schindler und Ulrich Rüthel: Markt Reichenberg mit seinen Ortsteilen Albertshausen, Fuchsstadt, Lindflur und Uengershausen. S. 6 / 90.
  7. Fritz Mägerlein: Rund um Uffenheim (Uffenheimer Land). S. 175
  8. Ulrich Rüthel, a.a.O., S. 2
  9. Agenda21-Gruppe Uengershausen: Kirchengeschichte Uengershausen. S. 52.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.