UPS-Kundencenter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

UPS Logo.jpg

Das UPS-Kundencenter ist die Service-Zentrale des regionalen UPS-Auslieferungslagers in Gerbrunn.

Geschichte

Das Logistikunternehmen wurde am 28. August 1907 in Seattle/Washington als American Messenger Company von James E. Casey gegründet und erhielt 1919 den heutigen Namen United Parcel Service. Am 16. August 1976 eröffnete im Rheinparkcenter in Neuss am Rhein die erste Niederlassung außerhalb der USA. Dadurch wurde UPS direkter Konkurrent der damaligen Deutschen Bundespost und der Transportkonzerne Kühne + Nagel, Dachser und Schenker & Co. Am 15. September 1986 gründete UPS das europäische Luftdrehkreuz am Konrad-Adenauer-Flughafen in Köln-Bonn.

Firmenfarbe

Typisch für den United Parcel Service sind die markanten Lieferwagen in der Firmenfarbe „pullmanbraun“. Die Wahl des Farbtones hatte seinerzeit einen emotionale und eine praktische Bedeutung. Die Pullman-Wagen der amerikanischen Eisenbahn waren das Synonym für Geschwindigkeit und Komfort und die Farbgebung, als visuell schmutzneutralisierender Untergrund, senkt die Außen-Reinigungskosten der Fahrzeuge.

Lage

Das Kundencenter befindet sich Im Grund im Gewerbegebiet Kirschberg in verkehrsgünstiger Lage nahe der Kreisstraße WÜ 24s und Bundesstraße 8.

Einzugsgebiet

Das Depot ist Auslieferungslager für die Stadt Würzburg und u.a. für die Landkreise Kitzingen, Main-Spessart und Würzburg als eines von 22 Kundencentern in Süddeutschland zuständig.

Kontakt

United Parcel Service Deutschland Inc.
Im Grund 4
97218 Gerbrunn
Telefon: 01806-882663

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.