Tobias Fuchs

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer Tobias Fuchs

Tobias Fuchs (* 14. Juni 1978 in Würzburg) ist katholischer Geistlicher und seit 2018 leitender Pfarrer für die Pfarreigemeinschaft Randersacker-Theilheim-Eibelstadt.

Geistliche Laufbahn

Tobias Fuchs wuchs in seinem Heimatort Gützingen auf. Nach dem Abitur in Würzburg leistete er zunächst Zivildienst am Missionsärztlichen Institut. Danach studierte er zwischen 2002 und 2007 katholische Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Am 30. Mai 2009 wurde er von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zum Priester geweiht. Im Anschluss war er Kaplan in Aschaffenburg, Krombach und Knetzgau. Von 2012 bis 2014 war er Pfarrvikar und kurzzeitig Pfarradministrator in der Pfarreiengemeinschaft „Der Gute Hirte im Markt Burkardroth“. Ab 2014 war er Pfarrer von Salz, Burglauer, Niederlauer und Strahlungen und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Bonifatius um den Höhberg, Salz“.

Ortspfarrer in Randersacker und Theilheim

Seit 16. September 2018 ist er leitender Pfarrer für die Pfarreien Randersacker, Theilheim und Eibelstadt mit Tätigkeitsschwerpunkt in Randersacker und Theilheim.

Kurator des Pastoralen Raums Würzburg Süd-Ost

Tobias Fuchs ist seit 30. Januar 2022 Kurator des Pastoralen Raums Würzburg Süd-Ost.

Pfarradministrator von St. Peter und Paul und Hofkirche

Bischof Dr. Franz Jung hat Dompfarrer Domkapitular Stefan Gessner, Dekan des Dekanats Würzburg, auf dessen Bitte hin mit Wirkung zum 31. August 2022 als Pfarrer der Pfarreien St. Peter und Paul (Altstadt) sowie Hofkirche (Pastoraler Raum Würzburg Süd-Ost) entpflichtet und zum 1. September 2022 Pfarrer Tobias Fuchs, Kurator des Pastoralen Raums Würzburg Süd-Ost und Pfarrer der Pfarreien Randersacker, Theilheim und Eibelstadt, zusätzlich auch zum Pfarradministrator von Würzburg-Sankt Peter und Paul sowie Würzburg-Hofkirche ernannt. [1]

Pfarradminstrator von St. Adalbero und St. Andreas (Sanderau)

Bischof Dr. Franz Jung hat mit Wirkung vom 1. Juli 2023 Pfarrer Tobias Fuchs auch zum Pfarradministrator der Pfarreien St. Adalbero und St. Andreas in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Sanderau ernannt. [2]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.