Theodor Hartmann Joseph Christoph von Bibra

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theodor Hartmann Joseph Christoph von Bibra (* 4. Mai 1741; † 25. Juli 1805 in Würzburg) war letzter Kantor am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard.

Leben und Wirken

Ab 26. November 1759 war er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und ab 1763 an der Universität Heidelberg eingeschrieben. Mitglied des Stiftskapitels wurde er am 2. November 1770. Bei der Kantorenwahl 1791 wurde er in einer Stichwahl einstimmig gewählt und behielt das Amt als letzter Kantor in St. Burkard bis zur Säkularisation 1803.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St.Burkard in Würzburg, im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin, New York, de Gruyter, 2001, S. 250 f.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.