Theatergruppe Uettingen e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der mund-ART-isten Uettingen

Die Theatergruppe Uettingen e.V. (auch: mund-ART-isten Uettingen) ist ein Laienspielensemble aus der Gemeinde Uettingen.

Geschichte

Das Theaterspiel in Uettingen begann schon in den 1930er Jahren und wurde teils von der Dorfjugend, teils vom Gesangsverein gepflegt. Aufgeführt wurden die Stücke im Saal des Gasthofes Zum Goldenen Hirschen. Irgendwann in den 1950er Jahren schlief das Theaterspiel ein. 1980 kam die Dorfjugend auf die Idee, die Tradition wieder zu beleben. Das erste Stück, das zur Aufführung kam, war „Im g’scheckerten Röß’l“ von Rolf Gordon. Nach 14 Jahren als Abteilung des örtlichen Sportvereins TSV Uettingen 1910 e.V., wurde 2002 die Theatergruppe als eigener Verein selbstständig.

Namensgeber

Lange schon hat man über einen schöneren Namen als das spröde „Theatergruppe Uettingen“ nachgedacht. Unter vielen Vorschlägen aus den eigenen Reihen entschied man sich schließlich 2004für den Begriff „mundARTisten“.

Spielstätte

Spielstätte des Laienensembles ist die Aalbachtalhalle.

Repertoire

Seit der Gründung wird jährlich ein Bühnenstück, meist in Mundart, einstudiert und aufgeführt. Die Aufführungen finden entweder im Ort oder bei Theaterspieltagen in ganz Nordbayern statt. Sie selbst bezeichnen sich als Mund-Art-isten.

Kontakt

Theatergruppe Uettingen e.V.
Spielleiter: Ralf Endres
Würzburger Straße 2
97292 Uettingen

Siehe auch

Quellen

  • Theaterbroschüre des Landkreis Würzburg, 2018, S. 58

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.