Textilreinigung Pritzl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pritzl-Logo.png

Die Textilreinigung Pritzl ist ein Filialunternehmen zur Wäschepflege und -reinigung aus Würzburg.

Geschichte

Die Firma wurde im Jahr 1897 durch Alois Pritzl im Stadtteil Grombühl in der Brücknerstraße 9 gegründet. 1933 zog das Unternehmen in die Ludwigstraße 8a um. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurden die Betriebsgebäude zerstört.

1948 erfolgte der Neubeginn mit Umwandlung der Einzelfirma in eine Kommanditgesellschaft. Ab 1950 wurden die ersten Annahmefilialen im Stadtgebiet eröffnet. 1960 wurde das Wohn- und Geschäftshauses in der Ludwigstraße neu gebaut und ein Jahr später das Hauptaugenmerk auf die Großwäscherei, und die Leder- und Teppichreinigung auf 25 Filialen in Würzburg und den größten Städten Unterfrankens ausgedehnt. 1964 eröffneten die ersten Sofortdienstläden und Waschsalons. 1976 schlossen der Zentralbetrieb und die kalten Läden (reine Annahmeflialen ohne Sofortreinigung). 1987 wurden aus wirtschaftlichen Erwägungen unrentable Filialen aufgegeben und 1992 der Maschinenpark binnen zwei Jahren komplett erneuert und, dem Umweltgedanken geschuldet, aus der Chlorchemie ausgestiegen.

Filialen in und um Würzburg

Altstadt

Heidingsfeld

Höchberg

  • toom-Markt: Leibnitzstraße (auch Samstag geöffnet)

Lengfeld

Sanderau

Kontakt

Pritzl Textilreinigung GmbG & Co. KG
Volker Pritzl - Geschäftsführer
Ludwigstraße 10
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 56474

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.