Technikum-Hotel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Technikum-Hotel

Das ehemalige Technikum-Hotel (kurz: Technikum) befand sich in der Berner Straße 8 im Stadtbezirk Heuchelhof.

Ursprüngliches Hotel

Das Hotel verfügte über 72 Zweibettzimmer. Für Studenten des DAG-Technikums wurden die Zimmer vergünstigt angeboten. Die Hotelzimmer wurden 2008 saniert und bereits 2007 ein Aufzug eingebaut. Der Hotelbetrieb wechselte später in einen benachbarten Neubau.

Nutzungs- und Eigentümerwechsel

Nach dem Brand in der Peterpfarrgasse im Jahre 2011 fand die Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard in den Räumlichkeiten ein Ausweichquartier. Am 1. Oktober 2013 erwarb das Bistum Würzburg das Gebäude.

Studentenwohnheim

Kurzfristig reagierte die katholische Kirche auf die große Wohnungsnot bei Studierenden in Würzburg. Das Bistum stellte 75 Zimmer im ehemaligen Technikum-Hotel für das Wintersemester 2013/2014 bereit. Geplante Umbaumaßnahmen wurden dafür aufgeschoben. Die Zimmerzuteilung und die Betreuung übernahm die Katholische Hochschulgemeinde.

Flüchtlingsunterkunft

Das Aula-Gebäude hinter dem früheren Technikum-Hotel diente der Notunterbringung von Flüchtlingen. In der Regel blieben die Flüchtlinge dort nur für kurze Zeit und wurden dann auf andere Standorte aufgeteilt. Viele ehrenamtliche Helfer kümmerten sich täglich um die Flüchtlinge, unter anderem auch die Bürgervereine Heuchelhof und Rottenbauer.

Kleiderkammer

Das BRK betrieb für die Flüchtlinge zeitweise eine Kleiderkammer in der Turnhalle hinter dem ehemaligen Hotel.

Dr.-Maria-Probst-Schule

In dem Gebäude befindet sich heute die Dr.-Maria-Probst-Schule, eine soziale und berufsbegleitende Einrichtung.

Ehemalige Anschrift

Technikum Würzburg
Berner Straße 8
97084 Würzburg

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.