Tauberbrücke (Klingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Neubau der Tauberbrücke bei Klingen (2010)

Die Tauberbrücke bei Klingen überquert namensgebende Tauber als Straßenbrücke.

Lage

Die Brücke verlegt die Staatsstraße 2268 und den Taubertal-Radweg von der linken auf die rechte Uferseite der Tauber kurz vor der Landesgrenze.

Geschichte

Ehemalige Tauberbrücke (2000)

Die nach der Sprengung im Zweiten Weltkrieg errichtete Tauberbrücke hatte Anfang des Jahrhunderts nach einer technischen Prüfung nicht mehr die notwendigen statischen Eigenschaften, was vorübergehende zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Brücke führte. Die schwer geschädigte Tauberbrücke wurde durch das Staatliche Bauamt Würzburg im April 2010 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Ende Oktober 2010 wurde auf drei Kilometern Länge die Staatsstraße für eine Woche für den Verkehr komplett gesperrt, die Fahrbahndecke erneuert und die zwischenzeitlich neu errichtete Tauberbrücke angebunden. Die Einweihung erfolgte am 5. November 2010. Die bauzeitliche Behelfsbrücke und -Umfahrung wurden zurückgebaut und die hierfür in Anspruch genommenen Flächen renaturiert.

Verkehrsbedeutung

Die Brücke verbindet auf der Staatsstraße Bieberehren und das untere Taubertal mit der Landesgrenze nach Baden Württemberg Richtung Creglingen in der Gemarkung Klingen. Die Brücke ist Teil der Romantischen Straße von Würzburg nach Füssen.

Technische Daten

Der Brückenneubau ist eine zweistegige Spannbeton-Plattenbalken-Brücke mit einem Mittelpfeiler. Die Gründung erfolgte auf insgesamt 14 Großbohrpfählen (Durchmesser 120 cm) mit einer Länge von jeweils ca. 36 m. Die Gesamtlänge von Widerlager zu Widerlager beträgt 38 m.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.