Taubenturm (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Taubenturm in Ochsenfurt

Der Taubenturm ist Teil der nördlichen Ochsenfurter Stadtmauer neben dem Unteren Tor

Geschichte

Die Stadtmauer bildet annähernd ein Rechteck mit einer Ausdehnung von etwa 500 Meter in Ost-West-Richtung und von etwa 400 Meter in Nord-Süd-Richtung. An den Turm schließt eine dreifach gesicherte Torbastion als Bollwerk an. Nebenan befindet sich eine historischer Freilichtschmiede und ein modernes Denkmal für die tapferen Frauen von Ochsenfurt. Der Turm stammt aus dem Jahr 1397 und wurde bis 1617 um einige Stockwerke erhöht. Im Taubenturm befand sich das unterirdische Gefängnis für schwere Verbrechen, wo die Verbrecher an einem Seil in ein Loch abgelassen wurden und ein zuverlässiger Turmwächter Wache schob.

Baubeschreibung

Der schlanker Rundturm, wohl aus dem 15. Jahrhundert hat ein Obergeschoss mit Kuppeldach aus dem Jahr 1617.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.