TSV Remlingen 1914 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

TSVR.gif

Der TSV Remlingen e.V. entstand aus dem Vorgänger-Turnverein in der Marktgemeinde Remlingen.

Geschichte

Der Turnverein Remlingen wurde am Geburtstag von Prinzregent Luitpold von Bayern am 12. März 1914 im Gasthaus Hirschen gegründet. Die ersten Abteilungen im neu gegründeten Verein bestanden aus Turnen und Leichtathletik. 1922 erfolgte die Gründung einer Faustballabteilung und einer Turner-Gesangsriege und 1924 wurde die Fußballabteilung ins Leben gerufen und der Grundstein für die Turnhalle gelegt. Nach dem Zweiter Weltkrieg begann das Vereinsleben im Frühjahr 1946. 1950 erhielt er den heutigen Namen Turn- und Sportverein. 1952 entstand eine Tischtennisabteilung und eine Rhönradabteilung für Mädchen. Die Tischtennisabteilung spaltete sich 1958 zum eigenständigen TTC Remlingen e.V. ab. Zwischen 1976 und 1978 wurde die Turnhalle umgebaut und renoviert. 1984 wurde das neue Sportgelände mit dem Neubau des Vereinsheimes errichtet.

Seit der Spielrunde 2010/2011 ist der FC Holzkirchen zusammen mit der Fussballabteilung des TSV Remlingen eine Fusion im sportlichen Bereich eingegangen, woraus der FV 2010 Holzkirchen/Remlingen entstanden ist. Ab der Saison 2018/2019 wurde die Spielgemeinschaft ergänzt mit dem TSV Uettingen 1910 e.V. und SC Roßbrunn-Mädelhofen e.V.. Der neuen Name ist nun der SV Aalbachtal. [1]

Abteilungen

  • Fussball
  • Handball
  • Turnen
  • Gymnastik

Sportheim

Das Sportheim beherbergt die Speisegaststätte Kastanienallee.

Anschrift

TSV Remlingen 1914 e.V.
c/o Klaus Elze
Gänsbergstraße 13
97280 Remlingen
Telefon: 09369 - 99650

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.