Synagoge in Böttigheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die ehemalige Synagoge in Böttigheim bestand bis 1908.

Jüdischen Gemeinde Böttigheim

In der Marktgemeinde existierte nachweislich bis 1908 eine Jüdische Kultusgemeinde.(1833 lebten sieben jüdische Familien mit 28 Seelen am Ort, 1857/59 war die Zahl auf sechs Familien gesunken).

Geschichte

Böttigheim besaß eine Synagoge, die, wie Urkunden belegen, im Jahre 1790 errichtet und danach im Jahre 1857 repariert wurde. 1908 wurde die Synagoge verkauft und danach abgerissen. Auf dem Synagogengrundstück wurde später eine Scheune errichtet. Leider ist bis heute der ursprüngliche Standort unbekannt.

Siehe auch

Quellen

  • Israel Schwierz: Steinerne Zeugnisse jüdischen Lebens in Bayern. Hrsg.: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, München 1992, 2. Auflage

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.